Radtour Siedler 01.08.2009 – Route der Industiekultur

20 Teilnehmer unserer Gemeinschaft trafen sich an diesem Sonntagvormittag, um 11:00 Uhr, vor dem Rentforter  Hof. Zuerst ging es in den Meinenkamp, um der Frau Lesko  mit einem Ständchen zum Geburtstag zu gratulieren. Und ein Präsent zu überreichen. Dann ging es los, Richtung  Johowgarten – über  die  Ellinghorster  Halde – über die Autobahn  bei  van  der  Falk – durchs  Boytal  und  dann  bis  zur  Burg  Vondern  in Osterfeld. Nach einer größeren Pause ging es weiter über Emscher und Kanal, in den Gehölzgarten  Ripshorst  und danach ins Haus Ripshorst. Nach einer weiteren Pause fuhren wir am Kanal entlang bis Bottrop Ebel und weiter  über  Wellheim, bis zum Hof  Lippens „Mitten Im Pott.“ Nach einer weiteren Pause fuhren wir über die Halden bis nach Rentfort. Auf den letzten Metern, wenige Meter vor dem Ziel, gab es die einzige Panne, mit  Kettenriß. Glück gehabt und so konnten wir alle gemeinsam eine stärkende Gulaschsuppe genießen, die von den Wirtsleuten vom Rentforter  Hof  zubereitet wurde. Eine kleine Frage musste von allen Teilnehmern beantwortet werden: (Wie oft wurde die Emscher überquert)Die Lösung lautete 10x und wurde von Susanne Fürtgen genau beantwortet. Herr Kober und Frau Schlieker lagen nur knapp daneben. Alle 3 Sieger erhielten einen herrlichen Bildband von Gladbeck aus 60 er Jahren. Ein schöner Tag neigte sich dem Ende und alle Teilnehmer waren begeistert.

Fotos: Siedlergemeinschaft Gladbeck-Rentfort / © Andreas Fürtges

Schreibe einen Kommentar